Feuerwehrdrohne

Die Drohne dient in erster Linie der Führungsunterstützung der Einsatzleitung bei Erkundungen im Rahmen von Großbränden, Waldbränden, Hilfeleistungseinsätzen und ABC-Lagen. Auch bei Amtshilfen zu Personensuchen kann der Multikopter eingesetzt werden. Über die eingebaute Sichtkamera mit einer maximalen Auflösung von 8.000 x 6.000 Pixeln, sowie die Wärmebildkamera mit einer Auflösung von 640 x 512 Pixeln lassen sich Bilder in Echtzeit auf das Display des Fernpiloten, sowie parallel auf einen 43" großen LED-Bildschirm übertragen, über den auch die Videos in UHD Qualität angezeigt werden können. Das Gerät kann in einem Temperaturbereich zwischen -10°C bis 40°C und bis zu einer Windstärke von 10 m/s (Windstärke 5) eingesetzt werden. Der Fernpilot wird durch eine Hinderniserkennung, sowie eine GPS-Positionierung bei der Steuerung unterstützt. Als Energiequelle dienen intelligente Akkus, die sich z.B. bei kalten Temperaturen selbstständig erwärmen können. Die maximale Flugzeit liegt je nach Witterungsbedingungen und verwendetem Zubehör zwischen 24 und 31 Minuten. Zusätzlich können ein LED-Scheinwerfer, ein Lautsprecher oder eine Signalleuchte angebracht werden.

Zubehör:
  • Fernsteuerung