ELW1

Der ELW1 gehört zur Gruppe der Einsatzleitwagen. Bei ausgedehnten Einsatzstellen wird die ganze Funkkommunikation, d.h. der Einsatzstellenfunk und evtl. Nachalarmierungen über ihn abgewickelt. Zudem ist er Anlaufpunkt für die Führungskräfte um weitere Informationen zu erhalten. Zur Beladung gehören diverse Funkgeräte, Telefone, ein Laptop zur Dokumentation und ein Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Fax. Er verfügt über eine Kommuikationsausstattung, die neben der Möglichkeit Telefonate zu führen und Faxnachrichten zu versenden, auch den Zugriff auf das Internet erlaubt. Besetzt ist der ELW mit einem Zugführer, der je nach Erfordernis und Zuständigkeit die Einsatzleitung, die Leitung eines Einsatzabschnittes oder andere Führungsaufgaben ausführen kann. Unterstützt wird er durch einen Führungsassistenten und weiteren Einsatzkräften, die Aufgaben der Einsatzdokumentation, Kommunikation oder der Führung einer Lagekarte übernehmen.

Sonderbeladung:
  • Feuerwehreinsatzpläne