Die Freiwillige Feuerwehr Dahlbruch wurde bereits am 25.02.1900 gegründet.
Im Durchschnitt wird der Löschzug Dahlbruch zu 50 bis 55 Einsätzen pro Jahr alarmiert. Der Ausrückebereich erstreckt sich von Dahlbruch in den Westen Allenbachs, etwa bis zum ehemaligen Hammerwerk an der B508. Als einzige Drehleiter in der Stadt Hilchenbach rückt die DLK23 des LZ Dahlbruch beispielweise bei Kamin- oder Zimmerbränden regelmäßig in andere Ortsteile der Stadt Hilchenbach oder auch der angrenzenden Stadt Kreuztal aus.
Die Aufgaben der Kameradinnen und Kameraden erstrecken sich von Löscheinsätzen, über Hilfeleistungseinsätze, bis hin zu Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern, bei denen der Löschzug Dahlbruch entsprechen seiner Mittel tätig werden kann. Für die Bewältigung der unterschiedlichen Einsatzlagen, stehen eine Vielzahl an Geräten und Material zur Verfügung. Als einer von drei Einheiten in der Stadt Hilchenbach, stehen dem Löschzug Gerätesätze zur Absturzsicherung zur Verfügung, die es den darin ausgebildeten Einsatzkräften ermöglicht, in absturzgefährdete Bereiche vorzudringen. Auch ein Schlauchboot, das z.B. zur Personenrettung aus der Breitenbach Talsperre genutzt wird, ist in Dahlbruch stationiert.

Derzeit besteht der Löschzug aus 13 Frauen und 39 Männern.
Die Verantwortung für die Mannschaft tragen Einheitsführer Henning Pless, sowie seine beiden Stellvertreter Benjamin Rücker und Lars Achenbach.

Der Übungsdienst der aktiven Feuerwehr findet montags im 14-tägigen Rhythmus zwischen 19:00 und 21:00 statt.

Name Dienstgrad Funktion
Aarab, Moahmed Oberfeuerwehrmann
Achenbach, Lars Brandoberinspektor 2. stv. Einheitsführer, Fahrzeugverantwortlicher MTF
Arrahaoui, Bilal Oberfeuerwehrmann